Das Netzwerk, das Aufklärungsarbeit für Unternehmen zur Unterstützung von autistischen Menschen und anderen neurodivergenten Minderheiten auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt leistet.

Das Netzwerk ist eine freiwillige Kooperation von Betrieben, Institutionen und Verbänden im Rhein-Main-Gebiet.

Mit autinet schaffen wir eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen, zur Entwicklung von Konzepten zur Förderung von neurodivergenten Menschen.

Alle Partner des Netzwerks kooperieren aus eigenem Antrieb, in Verfolgung eigener Interessen, gleichberechtigt, verlässlich, respektvoll und ehrenamtlich zur Realisierung unseres gemeinsamen Ziels.

Unser übergeordnetes Ziel ist die Unterstützung von neurodiversen Minderheiten auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt, wie zum Beispiel Menschen aus dem Autismus Spektrum, aber auch Menschen mit AD(H)S, Legasthenie oder Dyskalkulie sowie ähnlichen besonderen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Dabei agieren wir nicht als Arbeitsvermittlung, sondern wir möchten das Thema Neurodiversität in Betrieben, Verwaltungen, Institutionen jeder Branche und Größe einbringen und beim Diversity Management einen entscheidenden Beitrag liefern.

Das Netzwerk realisiert sich vor allem über (online) gestützte Beziehungen, über offene Gesprächsrunden sowie über direkte Kontakte zwischen Partnern. Die Mitgliedschaft ist

  • freiwillig und offen für jeden interessierten Betrieb und jede inklusiv arbeitende Institution
  • verpflichtet zu nichts, außer einer verlässlichen, respektvollen Zusammenarbeit
  • schließt wechselseitige Unterstützung, Beratung, Austausch ein, wo immer sie gewünscht werden
  • lässt jedem Partner selbstverständlich den uneingeschränkten Raum für dessen eigene Ziele, Aktivitäten und Beziehungen innerhalb und außerhalb des Netzwerks

Daniela Fuchs & Merve Sesen
E-Mail: info@autinet.org

Wir unterstützen Sie auch gerne bei Fragen, wie:

  • Ein Familienangehöriger, Freund oder ich selbst haben eine Autismus-Spektrum-Störung, was kann ich tun?
  • Wo finde ich Adressen von Diagnose- und Beratungsstellen?
  • Ich benötige eine Beratung. An wen kann ich mich wenden?
  • Ich interessiere mich für allgemeine Informationen zum Thema ASS oder Neurodivergenz. Wo kann ich dazu etwas finden?
  • Können Sie in unserer Institution/Firma eine Weiterbildung zum Thema Autismus/Neurodivergenz im ersten Arbeitsmarkt halten?
  • Wo finde ich eine Gruppe/ein Forum, in der/dem man sich zu ASS/Neurodivergenz austauschen kann?

Mitarbeit bei autinet

Wer an einer – auch zeitweiligen – Mitarbeit bei oder sonstigen Unterstützung von autinet interessiert ist, wende sich bitte per Mail an info@autinet.org. Wir sind an der praktischen Beteiligung aktiver Persönlichkeiten interessiert, mögliche Aufgabenbereiche und zeitliche Engagements lassen sich in einem persönlichen Kontakt klären.

Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte über unser Kontaktfeld direkt an unsere Geschäftsstelle.